< zurück zur Übersicht der Projekte

Bildung

Projekt Kindergartendach

Ein Dach für den Kindergarten

Das Projekt „Wir bauen ein Dach in Goreangab Dam“ war unser erstes Projekt und ist, wie man auf den Bildern sehen kann, abgeschlossen. Das Dach steht seit 2011. Der Kindergarten Erica-Pre-Primary School & Day Care liegt im Nordwesten von Windhuk, in Goreangab Dam und existiert seit 2005.

In „unserem“ Kindergarten werden bis zu 60 Kinder im Vorschulalter von zwei Erzieherinnen und der Leiterin Erica Kamujame betreut. Durch den Bau des Daches wurde der nutzbare Raum erheblich erweitert. Während der Regenzeit mussten die Kinder vorher in den viel zu kleinen Räumen von Frau Ericas Wohnhaus untergebracht werden. Jetzt können die Kinder ganzjährig draußen spielen, da das Dach natürlich außer gegen Regen auch ein guter Schutz gegen die Sonne ist.

Im April 2012 konnten wir den Kindergarten vor dem kommenden Winter mit 10 Matratzen unterstützen. Dadurch sind die Kleinsten während ihres Mittagsschlafs im Kindergarten gut vor der Kälte des Bodens geschützt.

2013 wurden die Matratzen erneuert. Auch 2014 wurden sie erneuert und mit 10 Zudecken ergänzt. Zudem übernahm CAN die Finanzierung der Schultüten und der darin enthaltenen Süßigkeiten und Schulmaterialien. Wir werden auch weiterhin Kontakt halten zu „unserem“ Kindergarten und Erica nach Bedarf und Möglichkeit bei ihrer Arbeit unterstützen. An diesem Beispiel wird für uns deutlich, wie eine Investition dazu führt, dass sich das Projekt selbst weiterentwickelt hat.

Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach Projekt Kindergartendach