Weihnachtsbrief 2018

Das erste Projekt von CAN e.V. war der Bau des Daches über dem Hof des Kindergartens von Erica Kamujame. Seither hat CAN sie regelmäßig jährlich unterstützt durch den Kauf neuer Matratzen für die kleinsten Kinder oder auch den Kauf eines Gasherds. Letztes Jahr konnte CAN Ericas Wunsch nach einem Anbau unter dem Dach erfüllen.

In diesem Raum wird nun Kindern im Jahr vor ihrem Schuleintritt die englische Sprache vermittelt, damit sie in der Schule, in der nur auf Englisch unterrichtet wird, einen guten Start haben. Denn zuhause lernen viele Kinder nur ihre Stammessprache. Die Kinder nennen den Raum „our new classroom“ und sind begeistert.

Inzwischen verbindet CAN und Erica eine langjährige gute Zusammenarbeit. Und zwischen einzelnen Mitgliedern und Erica besteht eine gewachsene Freundschaft.

Deshalb war es eine große Freude als Erica ihren Besuch in Deutschland, eingeladen von einer Stiftung, ankündigte. Noch größer war die Freude, als klar war, dass sie auf jeden Fall auf unserem diesjährigen Sommerfest anwesend sein wird und so die Möglichkeit für alle Besucher besteht, sich aus erster Hand über Ericas Arbeit und deren Unterstützung durch CAN e.V. zu informieren.

Nachdem im September 2018 eine Organisation, die bisher die Kosten für das Essen in Ericas Kindergarten bezahlte, überraschend die Zahlungen einstellte, werden diese seither, für die über 50 Kinder, von CAN übernommen.

Erica hat im letzten Jahr begonnen, auf einem Gelände in Havana, einem der ärmsten Gebiete Katuturas eine zweite Einrichtung aufzubauen. Es sollen dort Kinder, die schulpflichtig sind, bei den Hausaufgaben unterstützt und auch mit Essen versorgt werden.

Obwohl der Betrieb des Schülerhorts noch nicht aufgenommen ist, werden die Kinder von Erica schon mit Nahrung aus dem Kindergarten versorgt. Es ist noch viel zu tun in Havana. Es sollen weitere Blechhütten gebaut werden, die mit dem Nötigsten (Stühle Tische, Herd, Schreibmaterialien u. v. m.) ausgestattet werden müssen.