Weihnachtsgruß 2020

Liebe Freunde, Mitglieder und Förderer,

die ganze Welt blickt auf ein außergewöhnliches COVID-19-Jahr, das bei jedem von uns mehr oder weniger Veränderungen mit sich brachte. Die Auswirkungen des Virus sind auch für unsere großen und kleinen Freunde in Namibia deutlich spürbar. Auch wenn Corona dort nicht so schreckliche gesundheitliche Auswirkungen hatte, wie zuerst befürchtet, bedeutete der frühzeitige Lockdown und die damit verbundenen Einreiseerschwernisse der Touristen, deutlichste Verschlechterungen der wirtschaftlichen Situation – vor allem bei den Menschen, die wir dank Eurer Hilfe unterstützen. Immer wieder erreichen uns Nachrichten unserer Projekte, die uns sehr zu Herzen gehen:

 

Brief von Erica Kamujame vom 26.09.2020 (übersetzt):

„Liebe CAN-Mitglieder,

Ich hoffe, mit diesem Brief erreiche ich Euch bei guter Gesundheit. Ich versende diesen Brief, um Euch zu informieren, wie sich COVID-19 auf Erica´s Pre-Primary-School ausgewirkt hat und auch um Euch dafür zu danken, dass Ihr bei jedem Schritt des Weges bei uns seid. Covid-19 hat nicht nur Namibia schwer getroffen, sondern den gesamten Globus. Was Namibia betrifft, so ist die Wirtschaft des Landes drastisch zusammengebrochen, was dazu führte, dass viele Eltern ihren Arbeitsplatz verloren und somit zu einer erhöhten Armutsquote führte. Tausende Kindergärten in Namibia sind schwer betroffen, und die Erica´s Pre-Primary-School ist eine davon. Aufgrund der COVID-19-Bestimmungen, welche sich durch den landesweiten Lockdown sehr kurzfristig auswirkten, mussten die Eltern ihre Kinder aus dem Kindergarten rausnehmen, obwohl sie nicht in der Lage waren, für sie zu sorgen. Ihr wart in diesen schwierigen Zeiten bei uns und habt uns finanziell unterstützt, auch indem Ihr uns die Lebensmittelpakete zur Verfügung gestellt habt, die den Eltern und ihren Familien gespendet wurden. Eure echte Hilfe und Unterstützung, wird von den Eltern und der gesamten Gemeinschaft hochgeschätzt und anerkannt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße Eure Erica“

 

Teopolina Happy Ngwali aus dem Ombili Kindergarten (übersetzt):

„Es geht uns allen soweit gut, den Kindern und auch Frederike. Ja, dieses Jahr ist verloren! Jetzt blicken wir nur noch auf das nächste Jahr. Wie wird es sein? Oh, dieser Virus! Fast konnten wir Deutschland zu Eurem Jubiläumsfest besuchen … Wir hoffen alle, dass es nächstes Jahr besser läuft!“

 

Costa Khaiseb, Gründer der NPL Soccer Coaching Clinic, 28.10.2020 (übersetzt):

„COVID-19 hat bei uns in Namibia eine große Einschränkung des täglichen Lebens bewirkt, alles war politischer. COVID-19 hat die Arbeitslosenquote und somit auch die Armut erhöht, aber irgendwie kriegen wir das schon hin. Trotzdem konnten wir während der Pandemie, mit Kindern aus 4 Städten, unsere NPL-Fußballcoachings durchführen: in Okahandja, Mariental, Keetmanhoop und Rehoboth. Am kommenden Wochenende reisen wir nach Khorixas.“

 

Im Juni konnte die Nachbarschaftshilfe von Frieda Kemuiko Geiseb mit Hilfe unserer Partnerorganisation Pallium e.V. unterstützt werden. Sechzig ältere Menschen, die in Katutura – dem Township Windhoeks – leben, bedankten sich für die so dringend benötigten Lebensmittel und Hygieneartikel.

 

Unser Jubiläum feiern wir nun im 11. Jahr
Wer hätte 2010 gedacht, dass sich unser Engagement zu einer kontinuierlichen und innovativen Unterstützung mehrerer Projekte entwickelt. Ja, wir hätten eigentlich in diesem Jahr mit Euch unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Wir hatten die Einladungen an unsere namibischen Projektleiter bereits verschickt und die Planung für die Festlichkeiten waren abgeschlossen. Doch leider wurde unsere Vorfreude mit Euch gemeinsam zu feiern, durch den Virus zu Nichte gemacht. Wir haben uns dann kurz vor Versand der Einladungen dazu entschlossen, gemeinsam mit Euch in 2021 unser 11-jähriges Bestehen zu würdigen. Wir hoffen alle, dass im Sommer die Pandemie der Vergangenheit angehört!

Wir von CAN möchten Euch, auch im Namen der Menschen unserer Projekte, herzlichst für die großzügige Unterstützung danken! Und nun wird es Zeit, Euch, Euren Familien und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen. Kommt gesund und voller guter Hoffnung ins Jahr 2021.