Erfahrungsbericht von Jonas Weigel

Am 17. August 2016 startete mein Abenteuer Namibia. Untergebracht im Wadadee House, direkt im Herzen des Windhoeker Townships Katutura, verbrachte ich drei Monate in der Fremde, die am Ende meiner Reise wie eine zweite Heimat wirken sollte. Das Wadadee House ist Anhaltspunkt für viele Volontäre aus verschiedenen Ländern und bietet neben einer sicheren Unterkunft auch eine gute Gemeinschaft Gleichgesinnter, mit denen ich Namibia zusammen kennenlernen konnte.

Nach einer Woche Akklimatisierung und meinem ersten Besuch in Erica´s Kindergarten, dem Projekt in dem ich als „Teacher“ zwei Monate verbringen sollte, ging es aber erst mal auf Tour mit meinen Besuchern. Drei Wochen reisten wir durch den Norden Namibias, lernten Land, Leute und die Tierwelt besser kennen. Nach einem tollen Trip durch die endlosen Weiten des Landes, begann dann die Arbeit im Kindergarten, in dem ich von Erica, ihrer Familie, den anderen Betreuern, sowie den Kinder sehr herzlich aufgenommen wurde. Neben der Betreuung der Kids war es vor allem das tolle Verhältnis zur Familie Tjikune / Kamujame, das meinen Aufenthalt prägte. So verbrachte ich viel Zeit mit Erica und ihrem ältesten Sohn Henog, der zu einem guten Freund wurde. Noch immer schreiben wir regelmäßig und es würde mich freuen, wenn deren Pläne im Sommer Deutschland zu besuchen, realisiert werden. Ich plane Ende des Jahres meinen nächsten Besuch in Namibia.

Was das Projekt angeht, ist es, vor allem im Vergleich zu anderen Kindergärten in Katutura, sehr gut, was Erica den Kindern in ihrem Eigenheim / Kindergarten bietet. Die Kids kommen allesamt aus einkommensschwachen Familien aus einem der ärmsten Gebiete Katuturas Goreangab. Der Kindergarten bietet mehr als 60 Kindern Raum, eine Mahlzeit täglich, eine gute Betreuung und eine ordentliche Vorbereitung auf die Schule.

Meine Aufgabe war es den Vorschul-Kids bei der Sprachentwicklung in Englisch zu helfen. Englisch ist zwar Amtssprache in Namibia, dennoch wird in den meisten Haushalten eine der 13 Stammessprachen gesprochen. Besonders beeindruckend ist, dass Erica immer versucht ihre Einrichtung für die Kids zu verbessern. So haben wir z.B. zusammen mehrere Unternehmen, die etwas für die Kinder tun könnten, angeschrieben und besucht, und sogar Spenden in Form von Schulrucksäcken erhalten. Zudem wird künftig das Wadadee, welches ein Volontariats-Programm anbietet, Freiwillige in Ericas Kindergarten schicken.