Erfahrungsbericht von Isolde Buch

Back from Namibia

Letzte Woche sind wir nach einem zweiwöchigen Aufenthalt im sommerlichen Namibia wieder hier in der Kälte gelandet. Für mich war es das zweite Mal in diesem schönen Land – die anderen waren schon öfter dort, Valerie (Isoldes Tochter) ist ja schon fast beheimatet in Windhoek.

Wir hatten das seltene Glück im Etosha-Nationalpark einen Leoparden zu sehen, der gerade auf der Pirsch nach einem Springbok war. Swakopmund und Walfishbay gehörten zu unseren Reisezielen, Chillen an unserem Pool in Windhoek und natürlich Besuche bei Erica Kamujame und ihrem Kindergarten. Eine bunte Kinderschar hat uns dort begrüßt (es waren noch nicht alle aus den Sommerferien zurück). Wir haben zusammen getanzt, gelacht und gegessen.

Auch die zweite Einrichtung von Erica in Havana, die kurz vor der Fertigstellung steht (die Küche fehlt noch) haben wir uns angeschaut. Obwohl noch keine Kinder dort aufgenommen wurden, stehen sofort welche parat, wenn ein Auto vorfährt. Es wird also Zeit, dass dieser Zufluchtsort bald eröffnet wird. Fleißige Hände haben dort wohl eine Aufräumaktion stattfinden lassen und Spielgeräte warten auch schon auf die kleinen Gäste.

Es ist schön zu sehen, dass es Menschen gibt, denen ihre Mitmenschen, insbesondere die Kinder, nicht gleichgültig sind und die, trotz vielfältiger eigener Schwierigkeiten, diesen Kindern Essen, Bildung und Geborgenheit angedeihen lassen.