Kindergarten Ongamburiro

Erica Kamujame – Leiterin von Erica`s Pre Primary und Havana Kindergarten – kam Ende 2021 auf uns mit der Idee zu, für die Kinder in einer Communal Area nördlich der Gemeinde Omaruru eine neue Einrichtung zu bauen. Erica, die selbst in der Region aufgewachsen ist und sich aufgrund von Verwandtschaft und der familieneigenen Farm oft dort aufhält, waren die vielen Kinder und Jugendliche aufgefallen, die dort wenig Chancen auf Bildung und ein besseres Leben haben.

Der Name Ongamburio bedeutet in der lokalen Otjiherero-Sprache Hoffnung oder Glaube (engl. „faith“). Die Einrichtung befindet sich in einem kleinen bergigen und trockenen Dorf namens Omatjete im Wahlkreis Daures der Region Erongo. Der Name des Dorfes Omatjete bedeutet „köstliches Wasser“ in der Sprache der Herero – bezeichnend für eine Region die durch Dürre geprägt ist.

Der Hauptgrund für die Einrichtung sind die sozio-ökonomischen Probleme, mit denen die Bewohner konfrontiert sind – wobei vor allem Kinder und ältere Menschen von der wirtschaftlichen Not betroffen sind, da die Bewohner der Region Erongo zum Überleben hauptsächlich auf die Viehzucht angewiesen sind. Zudem ist es offensichtlich, dass die meisten Kinder in der Gemeinde von ihren Großeltern aufgezogen werden, da die Eltern entweder aufgrund der Arbeit umgesiedelt sind oder die Kinder durch die Covid-Pandemie und andere Krankheiten verwaist sind, weil es an der notwendigen medizinischen Versorgung mangelt.

Das Projekt Ongamburiro soll den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde eine sichere Unterkunft bieten – aber auch eine Chance auf Vorschul-Bildung, Hausaufgabenbetreuung und eine warme Mahlzeit. Die Einrichtung stellt also einen Kindergarten und Suppenküche dar. Erwartet werden täglich 20-25 Kinder und Jugendliche. Bei der Betreuung wird Erica von zwei ortansässigen Frauen unterstützt.

CAN hat den Bau der Einrichtung mit einer einmaligen Spende gefördert und wird für den fortlaufenden Betrieb monatlich Mittel bereitstellen.

 

Mehr über Projektleiterin Erica findet Ihr hier: Steckbrief Erica Kamujame.